Mittwoch, 22. August 2007

Reisevorbereitungen

In gut zweieinhalb Wochen werde ich für knapp ein Jahr nach Costa Rica reisen, um dort in der Tourismusbranche zu arbeiten. Bis dahin gibt es noch viel zu tun: packen, etwas Geld verdienen, mein Spanisch aufbessern und mich von der Schweiz, meiner Familie und meinen Kollegen verabschieden. Gerade dieser Abschied wird mir nicht leicht fallen, da ich zum ersten Mal für so eine lange Zeit verreise. Aber in Costa Rica erwartet mich zum Glück nicht nur Unbekanntes. So kann ich zum Beispiel bei der Schwiegermutter eines Bekannten wohnen. Und auch Ronald und Liliana, ebenfalls Verwandte meines Bekannten konnte ich schon in der Schweiz kennen lernen. Dies wird es für mich etwas einfacher machen, mich zurechtzufinden. Nur mit der Kommunikation wird es am Anfang wahrscheinlich etwas schwierig werden. Ich kann erst ein paar wenige Worte Spanisch, von Verständigung kann noch keine Rede sein. Und als ich Ronald kennenlernte ist mir aufgefallen, dass die Ticos relativ wenig Englisch sprechen. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch nach meiner Ankunft viel Zeit mit meinem Spanisch-Wörterbuch verbringen. Trotz allen Hindernissen und Schwierigkeiten die mich erwarten werden, freue ich mich bereits sehr auf die interessanten Erfahrungen die ich in Costa Rica sicherlich machen werde und kann es jetzt schon kaum erwarten, den nächsten Eintrag aus Mittelamerika zu schreiben. Hasta luego!

4 Kommentare:

Dario hat gesagt…

Ja dann Alter Kamerad :D:D ,wünsch ich dir viel Glück und viele Frauen in Costa Rica! Obwohl das mit den Frauen bezweifle ich^^

Anonym hat gesagt…

Lieber Andrea
Ich bin sehr stolz auf Dich und Deinen Mut, diese lange Reise zu unternehmen. Ich habe in meinem bisherigen Leben vieles ereicht und bin damit auch sehr zufrieden. Wozu mir aber in meiner Jugend der Mut und das Selbstvertrauen gefehlt hat, ist ein längerer Auslandaufenthalt und das Lernen einer Sprache in einem fremden Land. Das vermisse ich heute manchmal. Ich beneide Dich für diese selbst gewählte Chance und hoffe, das Du in Costa Rica eine schöne Zeit verbringst.
Dein Vater.

Anonym hat gesagt…

Hallo Andrea,
Ich hoffe, dass du in Costa Rica eine sch�ne Zeit hast und gesund wieder nach Hause kommst. Halt uns auf dem Laufendem, was du so erlebst und bitte reichlich Fotos;)
Gruss Milenko

pade hat gesagt…

hola D, como estas?
Bist du etzt schon in Costa Rica? Ich bin gerade heute in die Schweiz zurueckgekommen und habe nun ein bisschen jetlag. Geniess die Zeit in Costa Rica, es geht dann ploetzlich alles ganz schnell... so, ich muss noch ein paar hundert andere Mails lesen, weil meine mailadresse in suedamerika nicht funktioniert hat. saludos y buena suerte
patrick