Freitag, 13. Juni 2008

Palenque - San Cristobal - Cancun - Isla Mujeres

Kuerzlich gab es eine Untersuchung ueber die korruptesten Laender der Welt. Mexico belegte den zweiten Platz. Wieso den zweiten? Sie haben das Untersuchungskomitee bestochen.
Wir haben festgestellt, dass dieser Witz 1. bei Mexikanern saubeliebt und 2. eigentlich kein Witz ist.

Sonntag Abend verliessen wir Mexico City Richtung Sueden nach Palenque in der Provinz Chiapas. Die Stadt ist beruehmt fuer ihren Nationalpark und die naheliegenden Maya-Ruinen. Uebernachtet haben wir in El Pachan, einem im Regenwald liegenden Resort das aus verschiedenen kleinen Hotels besteht. Warnung: Hippie Pilgerstätte!!
Bevor wir die echt eindrücklichen Maya-Ruinen besucht haben, nahmen wir noch eine erfrischende Dusche unter einem schönen Wasserfall.


Andrea-Poser auf Wasserfall


Gianno-Poser (mit Schnauz) vor Maya Ruinen


Aus dem tropischen Palenque reisten wir über die wohl langsamste Strasse der Welt ins saukalte San Cristobal de las Casas, eine Kolonialstadt in den Bergen Chiapas. Übrigens eine interssante Gegend, stammt dort nämlich jede vierte Person von Mayas ab. Dementsprechend farbenfroh sind die Strassen, Märkte und Leute San Cristobals. Speziell war auch der Besuch eines Mayadorfes ein bisschen ausserhalb. Leider konnten wir keine Fotos machen, weil wir weder verflucht noch verprügelt werden wollten. Manche Mayas befürchten, man verliere durch Fotos seine Seele. Allgemein war der Kontakt mit der Bevölkerung schwierig und teilweise auch mühsam (bettelnde und Animalitos verkaufende Kinder).
Obwohl Chiapas wegen der Armut der Bevölkerung als gefährlich eingstuft wird, war unsere grösste Sorge ein vom bett-fallender Riesenaustralier der Giannos Wasserflasche in tausend Stuecke zermalmte und das sowieso schon regnerische San Cristobal noch nässer machte.




San Cristobal de las Casas


Kirche in San Cristobal (die Kirchendichte ist übrigens unglaublich hoch)


Geschafft vom Regen und der Kälte nahmen den günstigsten sogenannten "Chickenbus" ins hochtouristische Cancun. Auf der 18(!)stündigen Fahrt waren wir allerdings die einzigen Touristen, was aber kein Problem war.




unser Bus, ok Scherz, aber unser Busbahnhof, 4 real



Cancun war dann eigentlich nichts spezielles. Die Stadt ansich, war eigentlich ganz normal, den die grossen Hotelkomplexe sind etwas ausserhalb auf einem Landstrich gelegen. Die all-inclusive Hotels sind hässlich und gross, überteuert und voller Gringos. Ein unschönes Beispiel für Massentourismus, dass uns überhaupt nicht angesprochen hat. Das einzig unterhaltsame war eine Whirlpool Party auf dem Dach unseres Hostels inklusive einer unter Strom stehender Schraube an der Wand, die uns viel und anderen Partygästen weniger Spass bereitete.

Weil uns Cancun missfiel, nahmen wir die Fähre zur nahgelegenen Isla Mujeres (Fraueninsel). Dort haben wir das karibische Klima und den Strand genossen. Wir mieteten uns Motoscooter und erkundeten einen Tag lang die Insel und hielten uns nicht immer an die Geschwindigkeitsvorgaben. War ein Heidenspass. Zudem verlor Andrea erneut ein Paar Flipflops an eine Kokospalme, besorgte sich aber am gleichen Abend noch neue. Somit lautet die aktuelle FlipFlopVerlustBilanz: Andrea 3, Gianno 2. Das Rennen bleibt weiterhin eng... Und glaub mir, jemand hat uns was in unsere 12 Cuba Libres geschüttet ;)


Karibischer Traum auf Isla Mujeres... und De

Gianno mit den erlaubten 40, claaaaro

200 Km in diese Richtung schwimmen und man landet auf Cuba



Ein Cafe auf der Isla, im Hintergrund Hotelskyline von Cancun


Übrigens: eine Freundin in Cuba zu haben kann manchmal ganz Assi sein, zB wenn man sie mal anrufen will...

P.S.: Wir sind bereits in Guatemala und mit dem Bloggen etwas hintendrein, wird aber alles noch nachgeholt!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Gott... Ihr Zwei habt vielleicht ein Leben!
Geniesst weiter Gotte

Anonym hat gesagt…

Bin doch froh haben wir nur Flipflops zu beklagen.
Weiterhin viel Vergnügen und verpasst den Rückflug nicht!
Gruss Ma

Tiinchen hat gesagt…

salut potes...ach iar glücklicha.. i bin jo scho widr im langwiliga khur akoh:) gnüssends und lönd eu nüm vo mörder bestehla! bisous s tinscheeeeen...